Німецька мова

                                         Німецька  мова,5клас
Тема  уроку:У  селі.Домашні  тварини.
Тип  уроку:      урок  формування  умінь  і  навичок.
Мета  :
 практична:  освоїти  лексичний  матеріал;
                                             учити  учнів  інсценувати  діалог;
                                             складати  діалог  за  аналогією;
                                             розвивати  навички  читання  і  порівнювати  прочита-
                                             не  із  картиною;
розвиваюча:  розвивати  пізнавальні  інтереси,  пам'ять,  логічне  
                                               мислення,  спостережливість  й  естетичне  сприйнят-
                                               тя  навколишнього  світу;

виховна          :  виховувати  в  учнів  любов  до  природи,  до    домашніх
                                           тварин.
Обладнання:  підручник  С.  Сотникова  ,  Т.Білоусова"Hallo,  Freunde!"5(1);  малюнки,  відеофільм"Домашні  тварини  по-  німецьки.Відеотренажер  ";відео"Alle  meine  Entchen    schwimmen  auf  dem  See."  

                                             Хід  уроку
1.Актуалізація  опорних  знань
1)Аnfang  der  Stunde
-Guten  Tag,  Kinder!
-Guten  Tag!
-Wie  geht  es  euch?
-Danke,  schön!
-Welcher  Tag  ist    heute?
-Heute  ist  Freitag.
-  Wiederholen  wir    alle    Wochentage:
Montag,  Dienstag,  Mittwoch,  Donnerstag,  Freitag,  Samstag,  Sonntag.
-Der  wievielte  ist  heute?
-Heute  ist  der  zehnten  März.
-Und  welche  Jahreszeit  ist  jetzt?
-Jetzt  ist  Frühling.
-Welche  Jahreszeiten  gibt  es?
-Es  gibt  4  Jahreszeiten:  Frühling,  Sommer,  Herbst,  Winter.
-Gut.Sind  alle  da?
-Ja,  alle  sind  da.
2)Hausaufgabeprüfung
Kinder,  ihr  sollt  zu  Hause  den  Text  über  den  Zoo  gut  lesen  und  die  Fragen  zum  Text  beantworten.(всі  учні  читають  текст,  потім  один  із  учнів  відповідає  на  запитання,  інші  провіряють)

2.Мотивація  навчальної  діяльності

Kinder,  ihr  lebt  alle  im  Dorf.Auf  dem  Bauernhof  (на  селянському  подвір'ї)  gibt  es  viele  Haustiere(домашніх  тварин).Віtte,  sagt  mir,  welche  Haustiere  kennt  ihr  auf  Ukrainisch  sagen?
-Корова,  вівця,курка,  півень,  кінь,  гуска  ,качка,  індик.
-Gut.Und  heute  lernen  wir,  wie  heißen  diese  Tiere  auf  Deutsch.Möchtet  ihr  das  wissen?Ich  meine,  es  wird  iteressant.
Also,  unseres  Thema  heißt"Im  Dorf.Die  Haustiere."Wir  werden    den  Text  lesen,  mit  dem  Bild  vergleichen,  Dialoge  bilden  und  inszenieren,  ein  Lied  singen.Also  los  an  die  Arbeit!
3.Сприйняття  і  засвоєння  учнями  навчального  матеріалу.
1)  Neue  Wortschatz
Kinder,  schaut    ein  Video  und  sprecht  dem  Diktor  phonetisch  richtig    nach!(Відео"  Домашні  тварини  по  -  німецьки.Відеотренажер."  
Schreibt  diese  Wörter  ins  Vokabelheft.
2)Lesen
Nadja,  lies  ein  Rätsel!Wir  lösen,  wer  ist  das?
(Учениця  читає  загадку)
Er  hat  einen  Kamm    ,(гребінь)
doch  kämmt  er  sich  nicht.(але  не  розчісується)
Er  hat  Sporen      (шпори)
Und  ist  doch    kein    Reiter  (не  вершник)

-Wie  meint  ihr?Wer  ist  das?
-Der  Hahn.
-Richtig!

Und  jetzt  lesen  wir  den  Text"Auf  dem  Bauernhof"und  vergleichen  ihn  mit  dem  Bild.Was  ist  auf  dem  Bild  anders?(Учні  по  черзі  говорять  
за  зразком.)

Artem  sagt:  Seine  Großeltern    haben  zwei  Pferde.Auf  dem  Bild  sehen  wir  ein  Pferd.

Artem  sagt:  Seine  Großeltern    haben  zwei  Kühe.Auf  dem  Bild  sehen  wir  eine  Kuh.

Artem  sagt:Seine  Großeltern  haben  zwei  Schafe.Auf  dem  Bild  sehen  wir  drei  Schafe.

Artem  sagt:Seine  Großeltern    haben  ein  Schwein.Auf  dem  Bild  sehen  wir  zwei  Schweine.

Artem  sagt:Seine  Großeltern  haben    einen  Hund.Auf  dem    Bild  
sehen  wir    keinen  Hund.

Artem  sagt:  Seine  Großeltern  haben  Hühner  und  Hähne.Auf  dem  Bild  sehen  wir  Hühner  und  einen  Hahn.

Artem  sagt:Seine  Großeltern  haben  vier  Katzen.Auf  dem  Bild  sehen    wir  zwei  Katzen.

Gut.Ihr  seid  aufmerksam!

3)Bildung  und  Inszenierung    des  Dialoges.

Jetzt  bilden  wir  einen  Dialog.Welches  Haustier  habt  ihr  besonders  gern?Katze?Schreiben  wir  über  eine  Katze!

-Welches  Haustier  hast  du  besonders  gern?
-  Ich  habe  die  Katze    besonders  gern.
-Warum    hast  du  die  Katze    besonders  gern?
-Sie  ist  nett  ,  weich.Sie  spielt  gern.
-Wie  ĥeißt  deine  Katze?
-Meine  Katze  heißt      Murka.

Jetzt  iszenieren  wir.(оскільки  в  класі  6  учнів,  три  пари  інсценують  діалог).


4.Закріплення  знань,  умінь  і  навичок.

1)Bildung  des  analogischen  Dialog.
Möchten  wir  über    ein  anderes  Haustier  einen  Dialog  bilden,
z.B.über  den  Hund?
Versuchen  wir  das  zu  machen!

-Welches  Haustier  hast  du  besonders  gern?
-Ich  habe  besonders  gern  einen  Hund.
-  Warum    hast  du  den  Hund  besonders  gern?
-  Er  ist  klug  (мудрий).Er  spielt  gern.
-  Wie  heißt  dein  Hund?
-Er  heißt  Rex.

2)Singen.
Und  jetzt  ,Kinder,  werden  wir  singen.Singt  ihr  gern?
Schaut  dasVideo    und  singt  mit!(відео"  Alle  meine  Entchen  schwimmen  auf  dem  See")

Im  Text  gibt  es  einige  neue  Wörter.Das  sind:
scharren-  дряпати  ,
gurren-    воркувати
(Ще  наголошую  учням,  що  в  пісні  вжиті  слова  із  зменшувано-пестливим  суфіксом-chen.Отже,  так  перекладаються    наступні  слова:
Entchen-  каченята,
Кöpfchen  -    головочки,
Schwänzchen-    xвостики,
Täubchen  -    голуб'ята,
Кörnchen-  зернятка)

Und  hier    ist  der  Text  des  Liedes:


Alle  meine    Entchen  schwimmen  auf  dem  See,  schwimmen  auf  dem  See,
Köpfchen  in  das  Wasser,  Schwänzchen    in  die  Höh'.


Alle  meine  Täubchen    gurren  auf  dem  Dach,  gurren  auf  dem  Dach,
fliegt  eins  in  die  Lüfte,  fliegen  alle  nach.


Alle  meine  Hühner  scharren  in  den  Stroh,  scharren    in  den  Stroh,
finden  sie  ein  Körnchen,  sind  sie  alle  froh.

5.Підсумки


Also  ,  Kinder,  wir  beenden  unsere  Stunde.Solche  Schüler,  wie    Annja,  
Nadja  und  Wladyslaw  bekommen  11,  sie  waren  aktiv.Wassyl,  Andrij    und  Stanislaw    bekommen  7.Sie  müssen  besser  lesen,  Wörter  kennen.
Zu  Hause  sollt  ihr  über  eure  Haustiere  schreiben  (до    6  речень).Wie  sind  eure  Haustiere,  welche  Haustiere  habt  ihr?

-Ich  möchte  noch  wissen.War  die  Stunde  interessant?Welche  Haustiere  kennt    ihr  jetzt?
-    Schafe,  Kühe,  Pferde,  Hühner,  Enten,  Schweine,Hunde,
Katzen.
-Was  war  besonders  interessant?
-Besonders  interessant  war  Inszenierung.
-Und  noch?
-Das  Lied  war  sehr  interessant.
-Gut,  Kinder,  treffen  wir  uns  am  Montag!Auf  Wiedersehen!
-Auf  Wiedersehen!

адреса: https://www.poetryclub.com.ua/getpoem.php?id=722428
Рубрика: Лирика любви
дата надходження 09.03.2017
автор: Haluna2